Inhaltsverzeichnis
Jan Auernhammer & Bernard Roth
“Not all design is good design and glorifying ‘design’ is counterproductive.”
Auernhammer, J., & Roth. (2022). Different Types of Productive Thinking in Design: From Rational to Social Design Thinking. In C. Meinel & L. Leifer (Hrsg.), Design Thinking Research: Achieving Real Innovation (S. 271–290). Springer International Publishing. p. 284
Scott Berkun & Bryan Zug
“Of course we should speak up to prevent bad things from happening in the name of profit, but we need to be smart about it. We should stay dedicated to the goal of producing quality things and making a better society for everyone.”
Berkun, S., & Zug, B. (2024). Why Design Is Hard. Berkun Media. p. 61
Katharina Bredies
“When does design practice become research practice?”
Bredies, K. (2016). Introduction. In K. Bredies, M. Christensen, F. Conradi, & A. Unteidig (Hrsg.), Design as Research: Positions, Arguments, Perspectives (S. 12–16). Birkhäuser. p. 12
Gerda Breuer & Petra Eisele
„Designtheorie bezieht sich auf Problem- und Fragestellungen des gestalterischen Entwurfs, aber auch auf Fragen der gesellschaftlichen, ökonomischen, politischen und technologischen Rahmenbedingungen von Gestaltung. Insofern stellt Designtheorie eine konkrete Meta-Disziplin zum Entwerfen dar, die den Entwurfsprozess begleitet und das gestalterische Endergebnis prägt. Sie reflektiert aber auch weitaus allgemeinere Perspektiven, bezogen auf die Wahrnehmung und Bedeutung des Gestalteten.“
Breuer, G., & Eisele, P. (2018). Einleitung. In G. Breuer & P. Eisele (Hrsg.), Design: Texte zur Geschichte und Theorie (S. 6–10). Reclam. S. 6
Lucius Burckhardt
„Unsichtbares Design. Damit ist heute gemeint: das konventionelle Design, das seine Sozialfunktion selber nicht bemerkt. Damit könnte aber auch gemeint sein: ein Design von morgen, das unsichtbare Gesamtsysteme, bestehend aus Objekten und zwischenmenschlichen Beziehungen, bewußt zu berücksichtigen imstande ist.“
Burckhardt, L. (2010). Design ist unsichtbar (1980). In K. T. Edelmann & G. Terstiege (Hrsg.), Gestaltung denken: Grundlagentexte zu Design und Architektur (1. Aufl., S. 211–217). Birkhäuser. S. 217
Gerhard M. Buurmann
„Design bietet uns daher Möglichkeiten zur Herstellung unterschiedlicher, also auch widersprüchlicher Weltversionen.“
Buurmann, G. M. (2015). Design. In J. Badura, Dubach, A. Haarmann, D. Mersch, A. Rey, C. Schenker, & G. T. Pérez (Hrsg.), Künstlerische Forschung. Ein Handbuch (1. Aufl, S. 27–30). Diaphanes. S. 28
Mike Cooley
“We have to decide whether we will fight for our right to be the architects of the future, or allow a tiny minority to reduce us to bee-like responses.”
Cooley, M. (1980). Architect or bee? The human/technology relationship. South End Press. p. 100
Michael Erlhoff & Tim Marshall
„Auf die Gefahr hin, die Leserinnen und Leser zu enttäuschen, müssen wir doch sehr offen eingestehen: Ausgerechnet für die zentrale Kategorie dieses Wörterbuchs gibt es keine allgemein gültige Definition – eben für Design.“
Erlhoff, M. & Marshall, T. (2008). Design. In M. Erlhoff & T. Marshall (Hrsg.), Wörterbuch Design: Begriffliche Perspektiven des Design (S. 87–92). Birkhäuser. S. 87
Anna Castelli Ferrieri
„Du hast die freie Wahl. Und gerade deshalb hast du eine riesige Verantwortung. Nichts ist weniger frei als die Freiheit.“
Koskull, V. von. (2002). Anna Castelli Ferrieri: Die rationale Schönheit des Kunststoffs. In B. Jürgs (Hrsg.), Vom Salzstreuer bis zum Automobil: Designerinnen (S. 152–162). AvivA. S. 155
Erika Hall
“To design, to code, to write is to embrace danger, to plunge ahead into the unknown, making new things out of constantly
changing materials, exposing yourself to criticism and failure every single day.”
Hall, E. (2013). Just Enough Research. A Book Apart. P. 2
Gjoko Muratovski
“Design is no longer just about creating objects, visuals, or spaces, or even resolving specific problems. Design is now more about listening, asking, understanding, and envisioning new possibilities and alternative realities.”
Muratovski, G. (2025). Research for Designers: A Guide to Methods and Practice (Third Edition). Sage. p. 34
Don Norman
“The things we design—the artificial—change the way we behave and act so that, just as we have changed things through our designs, those things then change us, affecting how we behave and live: we design the world, and it, in turn, designs us.”
Norman, D. (2024). Design for a Better World: Meaningful, Sustainable, Humanity Centered. MIT Press paperback edition. p. 4-5
Horst W. J. Rittel & Melvin M. Webber
“Planning is a component of politics There is no escaping in that truism”
Rittel, H. W. J., & Webber, M. M. (1973). Dilemmas in a General Theory of Planning. Policy Sciences, 4(2), 155–169, p. 169
Gerhard Schweppenhäuser
„Wie gesagt: Die Frage Was ist Design ist leicht gestellt, aber schwer zu beantworten. Statt ‚Was ist Design?‘ sollte man vielleicht besser folgende Grundfragen stellen: Was will Design? Was kann Design? Was soll Design? Sinnvoll wäre auch ein Ansatz mit folgenden Fragen: Warum wird ‚designed‘? Wozu wird ‚designed‘?“
Schweppenhäuser, G. (2016). Designtheorie. Springer. S. 10
